Nussschnaps Nocino - Kapuzinerkloster Rezept
Walnussschnaps mit grüne Walnüsse. Nusslikör Aperitiv Rezepte vom Kloster der Kapuziner. Bar Getränke Schnaps und Likör Alkoholische Bar Disco-Getränke Tipps mit Lexikon.

Rezept für x Portionen:

300 g Grüne Walnüsse ungeschält
1 L Grappa
Macis
Nelke
Zimt
Vanille
Muskatnuss
Zucker

Ungeschälte Nüsse (wenn mögl. frisch vom Baum) werden geviertelt und in Grappa aufgeweicht, dazu nimm ca. 300 g Nüsse pro 1 Liter Grappa. Lose verkorken.

Der Gärprozess dauert 40 Tage und vollzieht sich am besten an einem warmen, sonnigen Ort (Wärme begünstigt die Fermentation).

Nach 40 Tagen werden die Nüsse heraus genommen. Nun presst du ihnen ihren grünlichen bitteren Saft ab, dem du Aromastoffe zugibst: Standard sind Macis, Nelke, Zimt, Vanille und Muskat, je nach Gusto!

Schließlich noch Zucker - etwa 240 g pro Liter. Mit dem Zucker keinesfalls übertreiben. Man lässt das Gebräu noch 20 Tage ziehen!

Nach insgesamt 2 Monaten filtert man den Nussschnaps und füllt ihn in Flaschen ab.

Der Schnaps hat jetzt die Farbe dunklen, kräftigen Kaffees und ein warmes, würziges Bouquet.

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Nocino:
Ursprung dieses Likörs liegt einige Jahrhunderte zurück in Sassuolo bei Modena (Italien).
Diese Rezeptur stammt von Frater Roberto aus dem Kapuzinerkloster Santa Maria in Bigorio, oberhalb Lugano.

Sankt Johanni, der 24. Juni, ist ein Tag im Kalender, den keiner übersehen darf, der sich der Produktion des Nussschnapses, des bekannten Ratafia oder Nocino verschrieben hat. Es ist genau der Tag, an dem die Nüsse von den Bäumen spätestens gepflückt werden müssen, so verlangt es der Brauch. Grüne, noch weiche Nüsse bilden eine wesentliche Zutat für den Digestif, der dann 2 Monate später fertig sein wird. Die Nüsse müssen so weich sein, dass sie sich mit einer Nadel durchstoßen lassen.

Apéritif stammt aus dem Französischen:
Bezeichnung für appetitanregende Spirituosen, meist Bitterspirituosen oder Zitrusfrucht-Destillate, die stets vor dem Essen (Begrüßungstrunk) getrunken werden.

Siehe auch Walnusslikör Südtiroler Nussler aus Südtirol mit grüne Walnüsse

Links zu Themen-Hauptseiten: