Fragen ?

-  Predigten und Fürbitten  -
Für Sonn- u. Feiertage, komplette Lesejahre A,B,C

www.kirchenweb.at/predigten/

- Namenspatrone -

Hl. Michael, Gabriel und Rafael, Erzengel
(29. September)

Das Predigten und Fürbittenbuch - www.kirchenweb.at

Lesung: Dan 7, 9-10. 13-14 
Evangelium: Joh 1, 47-51

 

Predigt/Homilie:

Wir bekennen im Credo unseren Glauben an Gott, "der alles geschaffen hat, Himmel und Erde, die sichtbare und die unsichtbare Welt." Zu dieser unsichtbaren Welt gehören die Engel. 

Die unsichtbare Welt von Gottes Schöpfung ist nicht nur weit fort "im Himmel", Unsichtbares umschließt uns von allen Seiten. 

Jesus, der auferstandene Christus, ist zugegen - und mit ihm alles, was die jenseitige Wirklichkeit umfasst: die Engel und Heiligen, und die Verstorbenen, die uns zu Gott vorausgegangenen sind; - die ganze Schöpfung verlangt in der bereits geschehenen Erlösung auf das Hineingenommenwerden in die Liebe des dreifaltigen Gottes! 

Boten der Liebe - das sollten uns die unsichtbaren Engel sein!

Im Tagesgebet haben wir gebetet, sie mögen uns "vor allem Unheil schützen" ; auch im Schlussgebet beten wir um "den Schutz der heiligen Engel" . - Sie werden von Gott gesandt, und nach alter Auffassung der Liturgie sind sie es, die unsere Opfergaben vor das Angesicht Gottes tragen. Sie sind nicht nur "einseitige" Boten, sie sind eine Brücke der Verbindung von Gott zu Mensch und umgekehrt: von Mensch zu Gott.

Glauben wir daran, dass jeder Mensch einen - oder auch mehrere - Schutzengel hat, so feiern wir heute "Erzengel": Engel, die in der "Hierarchie" ganz oben stehen, weil sie nicht nur für einen einzelnen Bedeutung haben, das Messbuch erklärt: Sie lenken "in besonders wichtigen Aufträgen Gottes die Geschicke der Welt" .

Denken wir an den Erzengel Gabriel, der Maria die Botschaft brachte, die Mutter von Jesus zu werden. - Wie sehr hat die Menschwerdung Gottes das Geschick der Welt verändert!

Der Erzengel Michael, der oft als "Hüter des Paradieses" dargestellt wird, hat eine bleibend heilsgeschichtliche Funktion in der Abwehr des Bösen - bis hin zum endzeitlichen Kampf und Sieg. In der Offenbarung wird vom "Sturz des Drachen" berichtet. 

Rafael wird dem reisenden Tobias zur Seite gestellt, er ist der Engel schlechthin, der veranschaulicht, was "Schutzengel" bedeuten. -

Auch wenn wir die Engel nicht sehen, die heilige Schrift nährt unseren Glauben, dass wir den Engeln einmal gleich gestaltet werden. - Sie haben also Bedeutung für unsere Zukunft!

Wie schön ist doch dieses Sterbegebet:

"Kommt herzu, ihr Heiligen Gottes, eilt ihm entgegen, ihr Engel des Herrn. Nehmt auf seine Seele und führt sie hin vor das Antlitz des Allerhöchsten. Christus nehme dich auf, der dich berufen hat, und in das Himmelreich sollen Engel dich geleiten." 

Jede Eucharistiefeier reicht schon in diese endgültige Zukunft hinein. 

Wir feiern Eucharistie immer in Gemeinschaft mit den Engeln und Heiligen, wir stimmen ein in ihren Lobgesang. 

Unser Gebet ist aber immer auch Bitte, dass wir "auf dem Weg des Heiles voranschreiten." - Darum beten wir in den Fürbitten ...

(Fürbitten)

nach der Kommunion:

"Michael, kämpfe für die Ehre Gottes,
Engel des Friedens, banne Krieg und Unheil
schütze die Kirche, schütze die Erlösten
vor allem Bösen.

Gabriel, künde Gottes Plan und Ratschluss
Bote des Heiles, lehre uns glauben
und das Geheimnis, das du offenbartest,
neu zu verkünden.

Rafael, heile Krankheit und Gebrechen,
lindre Schmerzen, spende Trost und Hilfe,
führe uns Blinde aus der Erde Dunkel
zum Paradiese.

Christus, du Freude aller heiligen Engel,
Heiland der Menschen, Herr der Himmelsheere,
lass uns auf ewig mit den Engeln singen:
Lob dem Dreieinen." 

(Lied: GL 346 (Nr. 291) "Wer unterm Schutz des Höchsten steht")

 

Weiterführende Links:

 

Themen-Startseite:  www.kirchenweb.at/predigten/ 
Copyright © by  www.kirchenweb.at  
Alle Rechte vorbehalten.