Fragen ?

-  Predigten und Fürbitten  -
Für Sonn- u. Feiertage, komplette Lesejahre A,B,C

www.kirchenweb.at/predigten/

- Namenspatrone -

Maria Königin
(22. August)

Das Predigten und Fürbittenbuch - www.kirchenweb.at

Lesung: Jes 9, 1-6
Evangelium: Lk 1, 26-38

 

Wenn man etwas Schönes erlebt hat, dann erzählt man noch lange davon. Das gilt auch für den Oktavtag vom großen Fest "Maria Himmelfahrt". 

Noch einmal soll in Erinnerung gerufen werden, was am 15. August gefeiert wurde: "Die Aufnahme Mariens in den Himmel". 

Dass Maria als "Königin" verehrt wird, unterstreicht die Vollendung. Die Krönung bedeutet die Krönung ihres Werkes, die Krönung ihres Lebens: Vollendung hat sie gefunden, das Sein in Gott. - Die Aufnahme Mariens in den Himmel wurde zur Krönung ihrer ganzen Existenz; die Sinnbestimmung ihres Lebens ist in Gott zur Vollendung gelangt.

Auch für uns soll das gelten, dass das irdische Leben in Gott seinen "krönenden Abschluss" findet. Damit ist aber nicht ein "Ende" gemeint, vielmehr ein Höhepunkt, eine Vollendung, eine Krönung des Ganzen, was mir Leben und Persönlichkeit bedeutet.

Dieser Abschluss ist kein Ende, vielmehr eine Vollendung, eine Krönung des ganzen, was mir Leben und Persönlichkeit bedeutet.

Die Krönung Mariens verdeutlicht aber nicht nur die Vollendung, die sie - uns allen voran - in Gott nun gefunden hat, sie zeigt auch die fürbittende Macht an, die Gott ihr anvertraut hat. Ja, von Gott selbst - von Vater, Sohn und Heiligem Geist - ist der Gottesmutter diese königliche Macht übertragen, für uns im Himmel eine Fürbittende zu sein.

Nicht nur vom Kreuz herab hat Jesus seine Kirche der Mutter Maria anvertraut, ihre Krönung im Himmel lässt uns wirklich vertrauen, dass Maria - hinein genommen in die Liebe des dreifaltigen Gottes - für uns eine wirksame Fürsprecherin ist. 

In diesem Vertrauen beten wir zu Gott:

(Fürbitten)

zum Abschluss der Fürbitten:

Wir vertrauen auf die Fürsprache der Gottesmutter und rufen zu ihr:

"V Du Königin der Engel, A bitte für uns.
Du Königin der Patriarchen
Du Königin der Propheten
Du Königin der Apostel
Du Königin der Märtyrer
Du Königin der Bekenner
Du Königin der Jungfrauen
Du Königin aller Heiligen
Du Königin ohne Erbschuld empfangen
Du Königin, aufgenommen in den Himmel
Du Königin vom heiligen Rosenkranz
Du Königin des Friedens ...

Gütiger Gott, du hast allen Menschen Maria zur Mutter gegeben; höre auf ihre Fürsprache, nimm von uns die Traurigkeit dieser Zeit, dereinst aber gib uns die ewige Freude. Durch Christus, unsern Herrn." 

Amen.

 

Weiterführende Links:

 

Themen-Startseite:  www.kirchenweb.at/predigten/ 
Copyright © by  www.kirchenweb.at  
Alle Rechte vorbehalten.